Video-Vortrag auf YouTube: Dreißigjähriger Krieg in Niedersachsen

Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer (Hannover): Apokalypse oder Kampf um europäische Vorherrschaft? Der Dreißigjährige Krieg – und Niedersachsen

 

Dreißigjähriger Krieg in Niedersachsen

 

Komet am Himmel, Inflationsangst, Missernten: als 1618 der Krieg in Böhmen begann, der 30 Jahre dauern sollte und weite Teile Europas verheerte, meinten viele Menschen, nach der Glaubensspaltung begänne nun die Endzeit. War die Reformation wirklich der Auslöser? Warum tobte der Krieg auch in Niedersachsen? Welche Folgen hatte er hier für Wirtschaft, Politik und soziale Ordnung? Können wir aus den Ereignissen etwas für den Frieden in der Welt lernen? Nach allem Sterben und Zerstören gelang 1648 schließlich ein Friedensschluss, dessen Prinzipien noch heute beachtenswert sind. Der Blick auf die Kriegsereignisse in Niedersachsen zeigt zugleich beispielhaft, wie sehr es um die Vorherrschaft in der Mitte Europas ging.

Vortrag von Prof. Dr. Carl-Hans Hauptmeyer