Montag, 22. November 2021

Abend der Landesgeschichte

18:30 Uhr Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in der Calenberger Neustadt Hannovers (Einlass ab 18:00 Uhr)

Wichtig: Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung in der Geschäftsstelle möglich (Tel.: 0511-120 6608). Die Veranstaltung findet unter Anwendung der 2G-Regel statt.

75 Jahre Niedersachsen – Publikationen zum Landesjubiläum

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Programm dieser gemeinsam mit der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen ausgerichteten Veranstaltung steht zunächst die Preisverleihung des diesjährigen Preises für Landesgeschichte. Preisträger des von der Stiftung Niedersachsen mit 5.000 Euro dotierten Preises ist Dr. Malte de Vries, der den Preis für seine Göttinger Dissertation „Die Implementation der Reformation in Braunschweig (1528-1599)“ erhält.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellen Dr. Henning Steinführer (Braunschweig) und Dr. Sabine Graf (Hannover) zwei neue Bücher vor, die sich anlässlich der Gründung des Landes Niedersachsen vor 75 Jahren konzeptionell und inhaltlich auf ganz unterschiedliche Weise der niedersächsischen Geschichte und ihrer Erinnerung annähern.

Bei dem sich anschließenden Empfang besteht die Gelegenheit sich miteinander auszutauschen und den Abend ausklingen zu lassen.