Donnerstag, 13. Dezember 2018

Dr. Cornelia Regin/ Michael Heinrich Schormann M.A./ Friedrich-Wilhelm Wulf M.A., Hannover

Königsmarcks Knochen. Neue Funde, neue Spuren?
19:30 Uhr Historisches Museum am Hohen Ufer, Hannover


Totenschädel rechts neben dem Kellerschacht an der Südfront des Leineschlosses in Hannover, Ausgrabung 1949 (Foto von Wilhelm Meyer, Historisches Museum Hannover)

Als im Sommer 2016 bei Bauarbeiten am Landtagsgebäude in Hannover Knochen entdeckt wurden, witterte die Staatsanwaltschaft sogleich einen sensationellen Fund: die sterblichen Überreste des im Juli 1694 im Leineschloss verschwundenen Grafen Königsmarck, Liebhaber der Prinzessin Sophie Dorothea, der Gemahlin des hannoverschen Kurfürsten. Umfangreiche archäologische, anthropologische und genetische Untersuchungen wurden angestellt, um den Verdacht zu verifizieren. Über die Ergebnisse wird an diesem Abend berichtet.